Performance | Von Silke Huysmans & Hannes Dereere | Eine Produktion von Kunstzentrum CAMPO Gent
! Diese Vorstellungen finden in der Alten Feuerwache Köln statt.
Die Ressourcen an Land sind zunehmend erschöpft, und die Industrie richtet ihren Blick verstärkt auf den Meeresboden – den letzten unerforschten und unberührten Teil der Erde. Nach "Mining Stories" und "Pleasant Island" widmen sich Silke Huysmans und Hannes Dereere im letzten Teil ihrer Minen-Trilogie dem brandneuen und umstrittenen Industriezweig des Tiefseebergbaus.
2021 treffen drei Schiffe im Pazifik aufeinander. Eines gehört dem belgischen Baggerkonzern Deme-Gsr. Vier Kilometer unter der Meeresoberfläche kratzt der Minenroboter auf der Suche nach Metallen über den Meeresboden. Auf einem anderen Schiff überwachen die Meeresbiolog:innen und Geolog:innen den Vorgang. An Bord der berüchtigten "Rainbow Warrior" protestieren Greenpeace-Aktivist:innen gegen diese ausbeuterische Branche der Zukunft.
Von ihrer Wohnung in Brüssel aus verbinden sich Silke und Hannes virtuell mit diesen drei Schiffen, die jeweils eine Perspektive des öffentlichen Diskurses verkörpern: Wirtschaft, Wissenschaft und Aktivismus. Durch eine Reihe von Interviews und Gesprächen haben sie ein intimes Porträt dieses neuen Industriezweigs geschaffen, der einen möglicherweise entscheidenden Moment in der Geschichte der Erde festhält. Wie viel tiefer können Bergbauunternehmen vordringen, und wohin graben wir als Menschheit eigentlich? Welche Risiken, Chancen und Herausforderungen erwarten uns auf diesem Weg in die Tiefe?
Silke Huysmans (Brasilien, 1989) und Hannes Dereere (Belgien, 1990)
sind ein Performance-Duo mit Sitz in Brüssel, Belgien. Ihre Arbeit integriert journalistische und dokumentarische Herangehensweisen in verschiedene performative Anordnungen, denen eine umfangreiche und intensive Feldforschung vorausgeht. Von 2016 bis 2022 führten sie eine Langzeitrecherche zum Thema Bergbau durch, die in eine Trilogie mündete: Im ersten Teil, „Mining Stories“, kehrten sie an den Ort zurück, an dem Silke in Brasilien aufwuchs, um die Mariana-Dammkatastrophe zu untersuchen. Dieses Stück wurde mit dem Förderpreis beim Zürcher Theaterspektakel 2018 ausgezeichnet. Der zweite Teil, „Pleasant Island“, erzählt die Geschichte des Inselstaates Nauru, der bis heute tief von den Folgen der Kolonialgeschichte, Zwangsmigration und ökologischen Krisen geprägt ist.
Sprache: Englisch mit deutschen Untertiteln
Dauer: 60 Minuten
15. November 2024, 20:00 Uhr mit anschließendem Publikumsgespräch
16. November 2024, 20:00 Uhr
Abweichender Spielort: Alte Feuerwache Köln, Melchiorstraße 3, 50670 Köln
Produziert von: CAMPO, Koproduziert von: production Bunker (Ljubljana), De Brakke Grond (Amsterdam), Noorderzon - Festival of Performing Arts and Society (Groningen), Zürcher Theater Spektakel (Zürich), Beursschouwburg & Kunstenfestivaldesarts (Brussels), PACT Zollverein (Essen), Théâtre de la Ville (Paris) & Festival d’Automne à Paris (Paris)
Residenzen: Kunstenwerkplaats, Pilar, Bara142 (Toestand), De Grote Post, 30CC, GC De Markten & GC Felix Sohie
Besonderer Dank gilt: John Childs, Henko De Stigter, Patricia Esquete, Iason-Zois Gazis, Jolien Goossens, Matthias Haeckel, An Lambrechts, Ted Nordhaus, Maureen Penjueli, Surabhi Ranganathan, Duygu Sevilgen, Joey Tau, Saskia Van Aalst, Kris Van Nijen, Vincent Van Quickenborne & Annemiek Vink und allen Gesprächspartner:innen und Helfer:innen bei den Übersetzungen.
Infos zu Barrieren
Die Bühne der Alten Feuerwache Köln ist barrierefrei zu erreichen, es stehen Rollstuhlplätze zur Verfügung. Die Bühne befindet sich im 2. OG im Mannschaftshaus, es gibt einen rollstuhlgerechten Fahrstuhl.
Eine barrierefreie, rollstuhlgerechte Toilette ist im Erdgeschoss des Mannschaftshauses zu finden.
Parkmöglichkeiten: Am Veranstaltungsort sind keine eigenen Behindertenparkplätze vorhanden. Die nächsten Behindertenparkplätze befinden sich in 150 m Entfernung am Sudermanplatz.
Nächste barrierefreie Haltestelle / ÖPNV: Haltestelle Ebertplatz, 300 m / Haltestelle Hansaring, 500 m
English version
As resources on land become increasingly scarce and overexploited, mining companies turn more and more towards the ocean. After their acclaimed performances Mining Stories and Pleasant Island, Silke Huysmans and Hannes Dereere present the final part of their trilogy on mining. This time, they focus on a completely new industry: deep sea mining.
In the spring of 2021, three ships gather on a remote patch of the Pacific Ocean. One of them belongs to the Belgian dredging company Deme-Gsr. Four kilometres below the sea surface, their mining robot is scraping the seabed in search of metals. On another ship, an international team of marine biologists and geologists keep a close watch on the operation. A third ship completes the fleet: on board of the infamous Rainbow Warrior, Greenpeace activists protest against this potential future industry.
From their small apartment in Brussels, Silke and Hannes connect with the three ships through satellite. Each ship represents a pillar of the public debate: industry, science and activism. Through a series of conversations, an intimate portrait of this new industry emerges. The piece is an attempt to capture a potentially pivotal moment in the history of the earth. How much deeper can mining companies dig, and what are we as humankind actually digging towards? What are the challenges and risks? What opportunities potentially lay ahead?
Silke Huysmans (Brazil, 1989) & Hannes Dereere (Belgium, 1990)
are a performance maker duo based in Brussels, Belgium. Their practice integrates journalistic and documentary elements into various performative dispositions, with extensive field research at the heart of their artistic process. From 2016 to 2022 they worked on longterm research on mining, which resulted in a trilogy: In the first part, “Mining Stories”, they returned to the place where Silke grew up in Brazil to explore the Mariana dam disaster, which received the main prize at the Zürcher Theaterspektakel 2018. The second part, “Pleasant Island'”, told the story of the island state of Nauru, which is still deeply affected by the effects of colonisation, forced migration and ecological distress.
Language: English with German subtitles
Duration: 60 minutes
15 November 2024 at 20:00, followed by an audience discussion
16 November 2024, at 20:00
Special location:Old fire station Cologne, Melchiorstraße 3, 50670 Köln
Accessibility
The stage at the Alte Feuerwache in Cologne is accessible, and wheelchair spaces are available in the auditorium. The stage is located on the 2nd floor of the Mannschaftshaus, and there is a wheelchair-accessible elevator. A wheelchair-accessible restroom can be found on the ground floor of the Mannschaftshaus. Parking: There is no accessible parking spot at the venue. The nearest accessible parking spots are 150 meters away at Sudermanplatz. Nearest accessible public transport stations / ÖPNV: Ebertplatz station, 300 meters Hansaring station, 500 meters
Gefördert durch Perform Europe im Rahmen des Projekts „Buried Secrets – Responses to Raw Materials Exploitation“