MUTTER*SEIN. Eine vielstimmige Sammlung

Installation | Koproduktion Eva-Maria Baumeister, Sommerblut Kulturfestival, Rautenstrauch-Joest-Museum, studiobühneköln & FWT

MUTTER*SEIN ist eine entgrenzende Erfahrung: körperlich und emotional. Unsichtbare Care-Arbeit, Denken und Fühlen im Tausch für geringe gesellschaftliche Anerkennung. Welche Geschichten erleben Frauen* im Hinblick auf das Muttersein und die damit verbundenen Projektionen?

MUTTER*SEIN versammelt die vielstimmigen Erfahrungen von Frauen* und gibt ihren Geschichten und diversen Realitäten Raum. Es entsteht eine Sammlung von Dingen und Erzählungen, die das Alltägliche wichtig nimmt: Einkaufszettel, Stundenpläne, Tagesabläufe, Familienfotos, Alltägliches und Außergewöhnliches - das Banale, das Erschöpfende, das Glücklich-Machende und das Sinnvolle der Fürsorgearbeit. Eröffnet wird die Ausstellung von einem Chor, der das Muttersein in unserer Gesellschaft betrachtet, kommentiert und selbst zu einer Sammlung von Zuschreibungen, Beobachtungen und Erlebtem wird - mal zärtlich, mal böse und mit notwendigem Witz.

Das Team um Eva-Maria Baumeister kreiert eine audiovisuelle Ausstellung, die akustisch, haptisch und visuell Geschichten von Mutterschaft erzählt. Die Installation aus Interviewausschnitten, Alltagsgegenständen und einer raumgreifenden Textilskulptur ist individuell erkundbar und lädt das Publikum ein, in den Erzählungen zu verweilen und sich mit diesen zu verbünden. 

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und den Fonds Darstellende Künste/Produktionsförderung. Mit Unterstützung des Frauenkulturbüros NRW und ON – Neue Musik Köln

Infos zur Barrierefreiheit

Lautsprache: Deutsch, Dauer: ca. 60 Minuten

Die Vorstellung am 12. Mai um 16:30 Uhr wird von einer Audiodeskriptionund Touch Tour begleitet. Zur Nutzung der Audiodeskription können eigene Kopfhörer mitgebracht werden. Der Anschluss funktioniert über einen einfachen Mini-Klinken-Stecker. Der Veranstaltungsraum ist mit einer WLAN-basierten Höranlage ausgestattet. Zur Nutzung der Höranlage muss eine App installiert werden. Weitere Infos unter: https://www.fwt-koeln.de/besuch/barrierefreiheit
Melde Dich zur Nutzung der Audiodeskription, der Touch Tour und der Hörunterstützung bitte beim Ticketkauf oder per Mail an karten@fwt-koeln.de an. Dann können wir uns gut vorbereiten.

Die Veranstaltung ist nicht zugänglich für Rollstuhlfahrer:innen und eingeschränkt zugänglich für Menschen mit Gehbehinderung. Der Zugang zum Theatersaal erfolgt über eine Treppe.
Die verschiedenen Unterstützungsbedarfe können beim Ticketkauf angegeben werden. So können wir uns gut vorbereiten.
Melde Dich gerne, wenn Du von der nächsten Bus- oder Bahnhaltestelle abgeholt und zum Veranstaltungsort begleitet werden möchtest.
Melde Dich bei Anliegen und Fragen zur Barrierefreiheit gerne unter karten@fwt-koeln.de oder 0221 327817.

REGIE / KONZEPTION: Eva-Maria Baumeister
DRAMATURGIE / KONZEPTION / TEXT: Sibylle Dudek
AUSSTATTUNG: Theresa Mielich
CHORLEITUNG: Julia Klomfass
SOUNDDESIGN: Tobias Hartmann
THEATERPÄDAGOGIK: Lenn Brokinkel
PROJEKTASSISTENZ: Maike Gräf
zurück