Performative Ausstellung von Naoko Tanaka
Am 30. November 2024, 17:00 und 20:00 Uhr mit Publikumsgespräch
Am 1. Dezember 2024, 16:00 und 19:00 Uhr
"Milliarden Jahre Widerhall" ist eine performative Ausstellung, die elementare und wechselseitige Beziehungen von Menschen zu ihrem Lebensterrain neu denkt. Tanakas Auseinandersetzung beginnt mit ihren Reisen in die kontaminierte Sperrzone von Fukushima. Ein Ort, an dem die ambivalente Beziehung der Menschen zur Erde in einem katastrophalen Fall unterbrochen ist. Was passiert, wenn radioaktive Mineralien durch menschliche Nutzung aus der Tiefe an die Erdoberfläche gelangen?
Performance, Film, Zeichnung und Installation – eine Reihe von eigenständigen Arbeiten kreiert zusammen einen Resonanzraum, in dem der Widerhall der menschlichen Einflüsse auf die Erde eine sinnliche Präsenz bekommt. So entstehen kontemplative, sublime Kompositionen, die das Publikum auf eine imaginative Expedition in das Fernvergangene und das Tiefuntergrabene mitnehmen.
Naoko Tanaka (Tokyo, 1975)
studierte Malerei und Bildhauerei an der Universität der Künste in Tokio und kam 1999 als Stipendiatin der Kunstakademie Düsseldorf nach Deutschland, wo sie mit der Performance- und später der Tanzszene in Berührung kam. Ihre interdisziplinären Arbeiten umfassen u.a. Zeichnung, Installation, Performance und Film. Mit der Schatten-Trilogie (2011-2015) entwickelte Tanaka ein originäres Format, Installationen performativ zu bespielen – Licht, Schatten und andere sich bewegende Objekte werden in choreografische und architektonische Kompositionen gebracht, die das Publikum in einen außergewöhnlichen Wahrnehmungsmodus versetzen können.
Sprache: Deutsch / wenig Sprache
Dauer: Performance ca. 35 Minuten. Nach der Performance wird der Raum als Ausstellung zugänglich.
Ein Teil der Soundseffekte der Performance wird durch unser Hörunterstützungssystem verstärkt.
Content notes: Naoko erzeugt stellenweise Geräusche mit einer Schnur, die einen schrägen und lauten Sound entstehen lassen.
English version
"Billion Years of Echoes" is a performative exhibition which reconsiders the elementary and reciprocal relationships between human being and their terrain. Tanaka's exploration begins with her travels to the contaminated exclusion zone of Fukushima. A place where human being's ambivalent relationship with the earth has turn into a catastrophe. What happens when radioactive minerals from the depths of the earth are brought to the surface by human activity?
Through performance, film, drawing, and installation—a series of independent works come together to create a resonant space where the echoes of human impact on the earth become a sensory experience. Contemplative, sublime compositions are created to take the audience on an imaginative journey into the distant past and the deeply buried.
Naoko Tanaka (Tokyo, 1975)
studied painting and sculpture at the University of the Arts in Tokyo and came to Germany in 1999 as a scholarship holder at the Düsseldorf Art Academy, where she came into contact with the performance and later the dance scene. Her interdisciplinary works include drawing, installation, performance, and film. With Shadow Trilogy (2011-2015), she has developed her own performative format that integrates light, shadow and other moving objects into choreographic and architectural compositions which immerse the audience in an extraordinary mode of perception.
Dank an: Yoshie Shibahara für die spezielle Technik von Plastikfolie, Theaterhaus G7 Mannheim, Kunsthaus Mitte in Oberhausen
Gefördert durch die Kunststiftung NRW.
Recherche und Vorarbeitsprozess gefördert durch den Fonds Darstellende Künste und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland.
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.