The Never Ending Tale of Maria, Tin Mine, Spices and the Harimau
Experimentalfilm von Au Sow Yee (2016)
"Kris Projekt I" hinterfragt die 'kulturelle Subjektivität' Malaysias und seiner Nachbarländer, die stark von ihrer kolonialen Vergangenheit und dem Rohstoffhandel geprägt ist. Der Film vermischt Gegenwart und Geschichte, verbindet mythische Erzählungen mit Archivmaterial aus den 1950er und 1960er Jahren und löst dadurch lineare Geschichtsschreibung auf. Figuren und Handlungen aus dem indischen Epos Ramayana und anderen Folkloren werden dekonstruiert und gleichzeitig neu erzählt. Auf diese Art und Weise wird die Geschichte der Kautschukplantagen und des Zinnbergbaus unter britischer Kolonialherrschaft, die oft am Rande der kollektiven Erinnerung steht, wieder in den Fokus gerückt. Au Sow Yee schafft dabei einen 'Pseudo-Film', indem sie Ton und Bild voneinander trennt, Raum und Zeit auflöst und das Publikum dazu anregt, seine eigene Lesart der Geschichte zu entwickeln.
Dieses Werk entstand mit großzügiger Unterstützung durch das Rockbund Art Museum.
Sprache: Englisch und Chinesisch
Dauer: 15 Minuten
Zu sehen im Rahmen von Rohstoffausbeutung – Drei Positionen aus der Medienkunst
zusammen mit zwei weiteren Videoarbeiten "Milliarden Jahre Widerhall" und "Dark Matter"
im Loop im angegebenen Zeitraum:
am 16. November 2024 von 15:00-17:00 Uhr, FWT: EG-Bühne (Mit Hörunterstützung)
am 22. und 23. November 2024 von 18:00-22:00 Uhr, FWT: UG-Bühne (Mit Hörunterstützung, Early Boarding, Rollstuhlgerecht)
Au Sow Yee (Kuala Lumpur, 1978),
geboren und aufgewachsen in Malaysia, lebt und arbeitet heute in Taiwan. Sie erforscht die Beziehungen zwischen Moving Image, Globalgeschichte sowie Machtstrukturen und tobt sich durch multimediale Arbeiten künstlerisch aus. Ihr eigenes Format "Performative Cinema" bindet Filmprojektionen in performative Prozesse ein und ermöglicht gleichzeitig eine kritische Reflexion der verschiedenen kinematografischen Anordnungen und Apparate.
Sow Yees Arbeiten wurden auf der Sharjah Biennale 2023, der Busan Biennale 2022, dem MMCA (Seoul), dem Mori Art Museum (Tokio), dem HKW (Berlin), dem Singapore Film Festival, dem BACC (Bangkok) etc. gezeigt.
English version
"Kris Project I" questions the ‘cultural subjectivity’ of Malaysia and its neighbouring countries, which is strongly influenced by their colonial history and the raw material trade. The film images dissolve present and past, combining mythical narratives with archival footage from the 1950s and 1960s in an attempt to escape from linear historiography. Figures and plots from the Indian epic Ramayana and other folklore are deconstructed and retold at the same time. In this process, the history of rubber plantations and tin mining under British colonial rule, part of the marginalised collective memory, is brought back into focus. Sowyee creates a ‘pseudo-film’ by separating sound and image, displacing space and time and encouraging the audience to develop their own readings of the history.
(excerpted from program book of “Tell Me a Story: Locality and Narratives“ at Shanghai Rockbund Art Museum, co-curated by Amy Cheng and Hsieh Feng-Rong)
Language: English and Chinese
Dauer: 15 minutes
Au Sow Yee (Kuala Lumpur, 1978),
born and grew up in Malaysia, now lives and works in Taiwan.Her works focuses mainly in questioning, exploring as well as expanding the relation between images, image making, history, politics and power, through video installation and other mediums. Her own format, "Performative Cinema", integrates film projections into performative processes, which at the same time allows for a critical reflection on the various cinematographic arrangements and apparatuses.
Au Sow Yee's works have been shown at the Sharjah Biennale 2023, Busan Biennale 2022, MMCA (Seoul), Mori Art Museum (Tokyo), HKW (Berlin), Singapore Film Festival, BACC (Bangkok), etc.
Gefördert durch Perform Europe im Rahmen des Projekts „Buried Secrets – Responses to Raw Materials Exploitation“