EXISTEN MUCHAS FORMAS DE LLEGAR A LA COSTA

Fotos: © La Compañía Opcional

Fotos: © La Compañía Opcional

Tickets über die studiobühneköln


Es gibt viele Möglichkeiten, die Küste zu erreichen
Performance | Von Aristeo Mora de Anda*
studiobühneköln zu Gast im FWT:

Eine Doku-Fiktion, die sich am Beispiel der Küste von Nayarit an der mexikanischen Pazifikküste mit den Auswirkungen des Massentourismus auf Ökosysteme und lokale Gemeinschaften auseinandersetzt. Ausgangspunkt ist die Geschichte eines vergangenen Projekts für gemeinschaftsorientierten Tourismus, das von einer Gruppe von Bewohner:innen der Region zusammen mit der Architektin Isabel de Anda González – der Mutter des Regisseurs – entwickelt wurde. 
Ausgehend von dieser Geschichte verbindet das Werk Erinnerungen, dokumentarische Aufzeichnungen und Fiktion und entwirft so die Kartografie eines umkämpften Territoriums.

Auf der Bühne treffen Gegenstände, die an der Küste gesammelt wurden, auf Dokumente des in den 2000er-Jahren entwickelten Gemeinschaftsprojekts, auf Souvenirs, die die Beteiligten selbst auf ihren Reisen gesammelt haben, und auf Erzählungen über die Kolonisierung des Paradieses.
Kann es angesichts der Tourismusindustrie eine Form des Reisens geben, die den bereisten Regionen gegenüber gerechter ist und den dort lebenden Menschen mit größerer Würde begegnet?

Koproduktion von La Compañía Opcional, Cultura UDG, Teatro UNAM, Sistema Nacional de Creadores de Arte (SNCA) und studiobühneköln. Mit Unterstützung des Teatro LARVA de Cultura Guadalajara

*Miembro del Sistema Nacional de Creadores de Arte de México

Freitag, 6. November, 20 Uhr EUROPA-PREMIERE mit Publikumsgespräch
Samstag, 7. November, 20 Uhr mit Publikumsgespräch

Dauer: ca. 60 Min
Sprache: Spanisch mit deutschen Übertiteln

WORKSHOP PARADISE / Proyecto Paraíso
am Samstag, 7. November, 16:30 bis 18:30 Uhr im FWT:
Teilnahme kostenlos nach Voranmeldung

EN

La Compañía Opcional is a platform for artistic creation, research, and cultural mediation founded in Guadalajara, Mexico, in 2010. Its work is situated at the intersection of documentary theatre, live arts, territorial research, and civic participation. Through long-term artistic, editorial, educational, and community-based projects, the company explores the relationships between memory, territory, archives, political imagination, and social transformation. Its work has been presented in Mexico, Spain, Chile, Germany, Argentina, Uruguay, and other countries across Latin America and Europe.

Mit Aristeo Mora de Anda* und María Cecilia Guelfi
Regie: Aristeo Mora de Anda*
Dramaturgie: María Cecilia Guelfi
Akustischer Raum und Musik: Kenji Kishi*
Video: Roberto Cárdenas*
Bühnenbild: Aldo Álvarez Tostado
Kuration: Ilona Goyeneche
Regieassistenz: Alejandro Mendicuti
Dramaturgissistenz: Carmen Gutiérrez
Forschungslabor: Gerardo Canizals, Ana Claudia Cham, Chriz Herrera, Natasha Barhedia
Koproduktion von La Compañía Opcional, Cultura UDG, Teatro UNAM, Sistema Nacional de Creadores de Arte (SNCA) und studiobühneköln. Mit Unterstützung des Teatro LARVA de Cultura Guadalajara
*Miembro del Sistema Nacional de Creadores de Arte de México
zurück