Alles in Strömen

Foto: Polar Publik

Foto: Polar Publik

Koproduktion Polar Publik & FWT

Wir leben in einer Welt, deren Komplexität uns schnell überfordern kann, in einer Leistungsgesellschaft, deren Ansprüchen wir nur unter großen Anstrengungen zu genügen meinen. Viele Menschen fühlen sich in ihrem Alltag entfremdet. Und es ist kein Zufall, dass die Regalmeter an Ratgeberliteratur in den Buchhandlungen stetig wachsen. Aber vielleicht braucht es etwas ganz anderes, um unsere verstummte und erstarrte Erwachsenenumwelt wieder ins Schwingen zu bringen: das Empfinden der Resonanz, das uns mit anderen Menschen und der Welt verbindet.
„Ich bin, weil du bist.“, heißt es in der subsaharischen Ubuntu-Philosophie. Wir alle brauchen ein Gegenüber, um als soziale Wesen existieren zu können, brauchen Menschen, die uns antworten und uns unsere Wirksamkeit empfinden lassen. Doch in Kontakt zu sein, bedeutet auch, mit uns selbst und der uns umgebenden Welt in einer resonanten Beziehung zu „schwingen“ (Hartmut Rosa).

Das interdisziplinäre Künstler:innenkollektiv POLAR PUBLIK verwandelt die Bühne des FWT in einen Gastraum, eine Lounge, einen Klangkörper – und lädt das Publikum ein, sich gemeinsam auf die Suche nach der verlorenen Resonanz zu machen: im akustischen Sinne genauso wie im metaphorischen.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste im Rahmen von NEUSTART KULTUR #TakeAction aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, dem NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, der Kunststiftung NRW und dem Kulturamt der Stadt Köln.

www.polarpublik.de

MIT Fiona Metscher, Ute Eisenhut, Axel Lindner, Oxana Omelchuk, Jimin Seo, Katharina Sim
KONZEPT & REALISIERUNG Polar Publik
REGIE Eva-Maria Baumeister
CHOREOGRAPHIE Sonia Franken
KOMPOSITION Oxana Omelchuk & Axel Lindner
AUSSTATTUNG Lena Thelen
DRAMATURGIE Nina Rühmeier
TON/TECHNIK Constantin Herzog
PRODUKTIONSLEITUNG Eva Maria Müller
PRODUKTIONSASSISTENZ Claudia Adler
REGIEASSISTENZ Lena Brokinkel
zurück