Ein Audio-Walk für zuhause für Leute ab 10 Jahren
Koproduktion von pulk fiktion mit dem FFT Düsseldorf und dem KJT Dortmund in Kooperation mit dem FWT
AUSGEZEICHNT MIT DEM DR.-OTTO-KASTEN-PREIS 2021 DES DEUTSCHEN BÜHNENVEREINS
Zwei Kinder zuhause - jedes bei sich. Gemeinsam begeben sie sich am Telefon auf eine Expedition durch Wohnanien. Zur Seite steht ihnen eine erfahrene Reiseleitung, eine Person, die schon viele Länder bereist hat. Doch in Wohnanien war noch niemand von Ihnen! Jetzt beginnt eine große Reise.. bei der alle zwar Expert*innen ihrer Umgebung und doch in der Begegnung mit dem Unbekannten aufeinander angewiesen sind. Und ehe sie sich versehen, ist auch ihre eigene Wohnung nicht mehr das, was sie dachten…
Es werden Karten gezeichnet, Verstecke aufgesucht, Proviantschränke geplündert und Aussichten bewundert. Es wird kalt, eng, gefährlich und herrlich zugleich. Ist das ein seltsames Tiergeräusch? Oder doch das andere Kind in der Leitung?
„Homewalk“ ist ein Telefon-Audioparcours, der neue Orte und Pfade erschafft, durch die Landschaften der eigenen und die Wohnungen der anderen. Live moderiert und mittels gesprochenem Wort, durch Sounds und Musik werden drei Wohnungen zu einer Gesamtwelt: Das ist Wohnanien! Dabei befragt „Homewalk“ spielerisch die Bedingungen unseres Wohnens, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten und setzt uns ins Verhältnis zueinander – und zu der Welt da draußen.
Zum Mitmachen braucht man ein internetfähiges Smartphone, außerdem ein Headset oder Kopfhörer.
www.pulk-fiktion.de
Ermöglicht durch das RELOAD STIPENDIUM der Kulturstiftung des Bundes