DENKEN OHNE GELÄNDER

Performance 'Denken ohne Geländer' für Jugendliche ab 12 Jahren. Koproduktion pulk fiktion und Freies Werkstatt Theater Köln

FOTOS Christian Herrmann.

Performance für Jugendliche | Koproduktion pulk fiktion mit FFT Düsseldorf, Theater an der Ruhr Mülheim & FWT. Für Leute ab 12 Jahren
NOMINIERT FÜR DEN KÖLNER KINDER- UND JUGENDTHEATERPREIS 2020

Lasst uns Denken nicht als alltägliche Gegebenheit begreifen - als Wagnis! Wie denken wir selber? Welche Geländer geben uns dabei Sicherheit? Wohin führt es, wenn wir sie loslassen?
Auf den Spuren der Autorin Hannah Arendt begibt sich die Performerin Hannah Biedermann mit Freuden auf den Holzweg. Sie riskiert, Dinge nicht zu wissen, öffentlich zu denken. Im Zwiegespräch mit Bühnentechniker Peter Behle sucht sie nach Zusammenhängen zwischen Denken und politischem Handeln und bezieht das Publikum mit ein.
Es entsteht eine gemeinsame Suche danach, was es heißt, frei zu sein.

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und den Fonds Darstellende Künste.

Infos zu Barrieren
Beim Zugang zur Erdgeschoss-Bühne, auf der diese Vorstellung stattfindet, sind einige Stufen zu überwinden. Daher ist der Zugang für Rollstuhlfahrer:innen leider nicht barrierefrei. Sie haben Fragen zu Ihrem Theaterbesuch? Sprechen Sie uns gerne an.

MIT Hannah Biedermann, Peter Behle
INSZENIERUNG Eva von Schweinitz
KONZEPT pulk fiktion
AUSSTATTUNG Ria Papadopoulou
SOUNDDESIGN Nicolas Schneider
VIDEO Norman Grotegut
DRAMATURGIE Lisa Zehetner

Die Spontanietät, mit der pulk fiktion den philosophischen Diskurs entzündet, verleiht dem Theatererlebnis eine Frische, die zeigt, warum wir dieses Medium so nötig brauchen.

Kölnische Rundschau

Mit „Denken ohne Geländer“ knüpft der skurril-inszenierende Theaterpulk an bisherige Produktionen an und lädt das Publikum zu einem Austausch über die Beziehung zwischen politischem Handeln und Denken ein. Das Künstler*innenkollektiv pulk fiktion streift mit der neuen Inszenierung über die Bühnen NRWs und bringt unsere Denkzentralen kräftig zum Qualmen. (...) Biedermann und Behle bringen viel Schwung in die schwer zu begreifenden Denkweisen Arendts. Die Gestaltung ist ebenfalls nicht am Zahn der Zeit vorbei (...) der Pulk hat sich viele interaktive und auflockernde Methoden einfallen lassen.

Känguru online

zurück