DIE GRUPPE

Foto: Felicitas Klopp / Drama Köln

Foto: Felicitas Klopp / Drama Köln

Koproduktion Drama Köln & FWT

Wir können nur als Gruppe überleben. Das macht alles so schwierig – und schön zugleich. 

In den Räumen des Freien Werkstatt Theaters hat sich ein aufstrebendes, neues Forschungsinstitut eingerichtet. Hinter verschlossenen Türen forscht man hier zu den drängenden Fragen der menschlichen Gesellschaft. Es geht um nichts Geringeres als: unsere zukünftigen Ichs. Erstmals erhält nun das Publikum Zutritt zu den Geheimstudien. Unter Anleitung gründet es als Testgruppe eine Alten-WG und erforscht die künftigen Erinnerungen an das Leben, das sie einmal geführt haben werden.
„Die Gruppe“ verbindet Kunst und Wissenschaft zu einem partizipativen Experiment. Das Publikum kann sich in den praktischen Studien der Wissenschaftlerinnen als Forschungsgegenstand seiner selbst erleben.

Werden Sie Teil der Testgruppe. Finden Sie mit Hilfe der Wissenschaftler:innen heraus, warum die Gruppe ausgerechnet Sie brauchen könnte. Und warum Sie die Gruppe brauchen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich schon jetzt für die Studie anzumelden.

Das Publikum ist aktiv an dem Abend beteiligt. 

Kontaktaufnahme
instagram.com/freies.werkstatt.theater/#
facebook.com/FreiesWerkstattTheaterKoeln
https://linktr.ee/fwt.koeln

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste

IDEE UND KONZEPT Tina Klopp und Philine Velhagen
VON UND MIT Justine Hauer, Tina Klopp, Anna-Maija Terävä, Andreas Maier, Philine Velhagen
AUSSTATTUNG Cordula Körber

Die Produktion unterscheidet nicht zwischen Bühne und Zuschauerraum oder Darstellern und Publikum. Vielmehr wird jede und jeder Anwesende zum Teil eines Experiments. Dafür wandelt sich das FWT an einigen Abend in ein fiktives Forschungsinstitut. Die zentrale Frage lautet: Wie wollen wir unsere persönliche Zukunft gestalten, beziehungsweise im Alter leben? Wäre eine Alters-WG eine Option für mich? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen? (...) Das Thema Leben im Alter ist ohne Zweifel hochaktuell und lohnt alleine deshalb schon einen Besuch.

Kölnische Rundschau

04.10.2023
Mi, 19:00 Uhr

Dieser Termin hat bereits stattgefunden.

zurück