Koproduktion Drama Köln & FWT
Durch Corona verpixelte die Gruppe sich im virtuellen Raum, wurde zu etwas Verbotenen, zur schmutzigen, sehnsüchtigen Fantasie. Und nun, da der prä-pandemische Alltag allmählich zurückgekehrt ist oder zurückkehren sollte? Legen wir einfach einen inneren Hebel um und alles ist, wie es niemals war? Wer sind wir geworden? Wer wollen wir sein? Wie ging das nochmal mit dem Zusammenleben? Und wo könnte man alte Konzepte wie neue Dynamiken des Zusammenseins besser erfahren und durchdenken als inmitten dieser Stadt auf einem zentralen Platz in einem Kreis, der Grundform sozialer Konstellationen? Wo – im wahrsten Sinne des Wortes – stehen wir?
Unter Anleitung erprobt sich eine Gruppe von unterschiedlichsten Menschen im Positionieren und Bekennen, sie bemühen sich um Annäherung und Distanzierung. Einige der Anwesenden scheinen dem Treffen der Gruppe nicht zum ersten Mal beizuwohnen. Sie offenbaren sich, wagen sich weit vor, andere ziehen mit und alle haben schließlich die Möglichkeit, sich im Gegenüber wieder zu finden. Zuschauer:innen und Performer:innen werden Teil von immer neuen Aufstellungen, an der sie mit Funkkopfhörern teilnehmen, dabei können sie sich gegenseitig, den Anleitenden, die Stadt und den Soundtrack des Abends hören.
Die Performance findet nicht in den Räumen des Freien Werkstatt Theaters statt, sondern auf dem Chlodwigplatz. Treffpunkt am Aufzug der U-Bahn-Station eine halbe Stunde vor Beginn. Terminänderungen aufgrund von Wetter oder Pandemieentwicklung sowie Angaben zur Kopfhörerausgabe werden auf der Website www.drama-koeln.de bekanntgegeben.
Eintritt frei, Anmeldung vorab erforderlich im FWT unter Tel. 0221-327817 oder karten@fwt-koeln.de.
Die Teilnehmenden erhalten gegen Pfand von 10,00 € in bar einen Kopfhörer zur Teilnahme.
Produktion gefördert durch: Kulturamt der Stadt Köln, Kunststiftung NRW, Fonds Darstellende Künste, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste
Wiederaufnahme gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR und vom Kulturamt der Stadt Köln.