Das FWT:

Das Freie Werkstatt Theater Köln (FWT) ist seit seiner Gründung 1977 eine feste Größe der freien Theaterszene Kölns. Im Mittelpunkt unserer künstlerischen Arbeit steht neben eigenen Projektentwicklungen die Aufführung zeitgenössischer Dramatik. Wir begeben uns auf die Suche nach neuen Stoffen und Erzählweisen, um – gemeinsam mit dem Publikum – den Streitfragen unserer Zeit eigene Antworten und Impulse, eine eigene theatrale Erfahrung entgegenhalten zu können.
Über die Eigenproduktionen hinaus ist das FWT mit zahlreichen Koproduktionen und Gastspielen auch Partner für unabhängige Gruppen. Unser Anliegen ist die Öffnung des Hauses und die Vernetzung mit Theaterkünstler:innen und freien Theatern in Köln und über Köln hinaus. Bei allem aber will das FWT eines sein: ein Ort der öffentlichen Begegnung und des Austauschs.

Since its founding in 1977, Freies Werkstatt Theater Köln (FWT) is an established part of the independent theater scene in Cologne. Our artistic work focuses on our own project development as well as contemporary drama.
Our search for new material and narrative methods enables us - together with our audiences - to confront the issues of our time with our own answers and impulses, with our own theatrical experience. Additionally, the FWT is a partner for independent groups with numerous co-productions and guest performances.
Our goal is to open the house and to network with performing artists and independent theaters in Cologne and beyond. Above all, however, the FWT wants to be a place of public encounter and exchange.

ZUR GESCHICHTE

Das FWT ging aus dem Modellversuch „Künstler und Schüler“ hervor, der 1977 in mehr als 20 Städten der damaligen Bundesrepublik Deutschland ins Leben gerufen wurde. In Anlehnung an internationale Vorbilder entwickelte das Kölner Projektensemble sein Konzept des „Werkstatt Theaters“ und führte dieses nach dem Ende des Modellversuchs im Herbst 1980 weiter fort. Arbeitsschwerpunkt der Anfangsjahre waren Projektentwicklungen, z.B. mit Schüler:innen, Migrant:innen oder jugendlichen Arbeitslosen. Auch die Theaterarbeit mit älteren Menschen (Altentheater) begann, die bis Ende 2022 kontinuierlich fortgeführt wurde. 

In seinem Theaterhaus in der Kölner Südstadt ist das FWT seit Ende der 1970er Jahre beheimatet. Die nahezu achtzigjährige Industriegeschichte des Hauses ist auch heute noch gegenwärtig. Hier wurde Schokolade gemacht, im Keller reiften Bananen, Leuchten und Regenschirme wurden hergestellt. Nach einer aufwendigen Sanierung 1994/1995 präsentiert sich der denkmalgeschützte Bau als voll ausgestattetes Theater mit zwei Bühnen, Büros und Probenräumen auf fünf Etagen.