Aktuell Altentheater Alt und Jung Junge Bilder vom Alter  · 

JUNGE BILDER VOM ALTER

Das FWT Altentheater beteiligte sich mit dem Kreativ-Projekt „Junge Altersbilder auf der Bühne“ an der Landesinitiative "Junge Bilder vom Alter" des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MGFFI). Das Landesprojekt wurde im Mai 2007 durch Minister Armin Laschet gestartet. Ziel war die Stärkung differenzierter Sichtweisen auf das Alter und die Entwicklung realistischer und positiver Altersbilder.

Gemeinsames Training: Sich in Zeitlupe schneuzen
Kreativ-Projekttag mit einer 9. Klasse des Stadtgymnasiums Köln-Porz

Das innovative Projektkonzept umfasste wissenschaftliche, fachliche und kreative Bausteine -Studien, Themenworkshops und künstlerische Projekte- die bis Oktober 2008 in Schulen, Kindertageseinrichtungen, Kultureinrichtungen und Kommunen umgesetzt wurden.
Im Zentrum stand die Frage nach den Vorstellungen, die Kinder und Jugendliche vom Alter haben. Sind die existierenden Altersbilder aktuell? Stimmen sie mit den Lebensweisen und -formen älterer Menschen überein? Was prägt diese Bilder vom Alter? Gibt es Möglichkeiten, sie zu gestalten, zu beeinflussen?
An den wissenschaftlichen Studien, Themenworkshops und an der Kreativwerkstatt des Landesprojekts beteiligten sich mehr als 70 Schulen, Kindertageseinrichtungen, Kommunen und Kultureinrichtungen.

Jung und Alt überwinden zusammen imaginäre Hindernisse.
Kreativ-Projekttag mit einer 8. Klasse der Hauptschule Ringelnatzstraße, Köln

Die Ergebnisse des Landesprojekts wurden am „Tag der Generationen“, einer landesweiten Veranstaltung des MGFFI am 17. Oktober 2008 in Essen (als der Kulturhauptstadt 2010) präsentiert. Veranstalter war das MGFFI in Kooperation mit dem Schauspiel Essen, dem Städtenetzwerk NRW, dem Essen Marketing und weiteren Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Generationsübergreifende Kleingruppen entwickeln kleine Szenen zu der Frage, was Alt und Jung gemeinsam machen können, welche Probleme es zwischen den Generationen geben kann und wie diese gelöst werden können.
Kreativ-Projekttag mit einer 6. Klasse des Landrat-Lucas-Gymnasiums Leverkusen

Weitere Informationen unter www.jungebildervomalter.de

 

Seite drucken   Sitemap   Mail an FWT  


 
top